Leichte Sprache

Für wen ist diese Internet-Seite?

Die Internet-Seite ist für:

  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Gesundheitsämtern
  • Bürger und Bürgerinnen
  • Journalisten und Journalistinnen

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache zu den Themen von dieser Internet-Seite:

Was ist der Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst?

Alle Gesundheitsämter in Deutschland sollen gut zusammenarbeiten.
Dafür gibt es den Pakt für den ÖGD.
ÖGD ist kurz für: Öffentlicher Gesundheitsdienst.
Ein Pakt ist wie ein Vertrag.
Die Gesundheitsämter bekommen durch den Pakt Geld vom Staat.
Das soll mit dem Geld zum Beispiel passieren:

  • Die Gesundheitsämter sollen mehr Mitarbeiter einstellen.
  • Die Gesundheitsämter sollen mehr moderne Technik kaufen.

Im Jahr 2025 ist der Pakt für den ÖGD zu Ende.
Dann sollen alle Gesundheitsämter gleich gut arbeiten.
Dafür gibt es ein Leitbild.
Im Leitbild steht zum Beispiel:

  • Was ist wichtig, damit alle gleich arbeiten?
  • Wie können sich die Gesundheitsämter gut austauschen?
  • Wie können sich die Gesundheitsämter weiter verbessern?

Was ist Agora?

Agora ist eine eigene Webseite für Mitarbeiter
und Mitarbeiterinnen von Gesundheitsämtern.
Sie können sich im Internet über ihre Arbeit austauschen.
Dann können alle deutschen Gesundheitsämter gleich arbeiten.

Was ist die Digitalisierung von Gesundheitsämtern?

Computer und Internet werden immer wichtiger.
Das nennt man: Digitalisierung.
Auch in den Gesundheitsämtern wird Digitalisierung immer wichtiger.
Zum Beispiel:

  • Die Gesundheitsämter sollen Infos und Akten
    auf Computern speichern.
  • Die Gesundheitsämter sollen sich über neue Wege
    mit anderen Ämtern austauschen.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie mehr Infos zur Digitalisierung.
Zum Beispiel:

  • Wie weit ist die Digitalisierung in den Gesundheitsämtern?
  • Wie soll es in Zukunft mit der Digitalisierung weitergehen?
  • Welche Angebote haben die Gesundheitsämter im Internet?

Welche Bereiche gibt es auf der Internet-Seite?

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären Ihnen, wie Sie die Bereiche gut finden können:

Ganz oben finden Sie diese Bereiche:

  • Kontakt
    Hier kann man Fragen an das Bundesministerium für Gesundheit stellen.
  • Feedback
    Hier können Sie Probleme mit der Barriere-Freiheit
    auf dieser Internet-Seite melden.
  • Sitemap
    Hier sehen Sie eine Übersicht mit allen Überschriften
    von unserer Internet-Seite.
  • Leichte Sprache
    Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
  • Gebärdensprache
    Hier finden Sie Infos in Deutscher Gebärdensprache.

Suche

Oben rechts ist eine Suche.
Klicken Sie auf Suche.
Dann können Sie ein Wort eingeben.
Klicken Sie die Enter-Taste.
Dann sehen Sie alle Beiträge von unserer Internet-Seite
mit Ihrem Suchwort.

Menü

Klicken Sie auf Menü.
Dann sehen Sie 6 große Überschriften:

  • Startseite
    Hier kommen Sie zur Startseite.
  • Digitalisierung
    Hier finden Sie Infos zu Digitalisierung in den Gesundheitsämtern.
  • Förderung
    Hier finden Sie Infos über Förderungen vom Bundesministerium
    für Gesundheit für Projekte.
  • Projekte
    Hier finden Sie Infos zu allen Projekten,
    die mit dem Pakt für den ÖGD zu tun haben.
  • Aktuelles
    Hier finden Sie Neues zu den Themen von unserer Internet-Seite.
  • Downloads
    Hier können Sie Dateien herunterladen.
    Zum Beispiel Antrags-Formulare für Förderungen.

Ganz unten

Ganz unten auf der Startseite finden Sie diese Infos:

  • Impressum
    Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie das Impressum.
    Im Impressum steht, wer für diese Internet-Seite verantwortlich ist.
  • Datenschutz
    Unten finden Sie auch Infos zum Datenschutz.
    Dabei geht es um Infos über Sie, wenn Sie unsere Seite besuchen.
    Zum Beispiel
    • Wann waren Sie auf der Seite?
    • Mit welchem Computer waren Sie auf der Seite?
  • Bei den Infos zum Datenschutz steht zum Beispiel:
    • Was passiert mit den Infos über Sie?
    • Wie schützen wir Ihre Daten?
  • Barrierefreiheit
    Hier steht, wie barrierefrei die Seite ist.
  • Datenschutzeinstellungen
    Hier können Sie einstellen, welche Cookies Sie erlauben wollen.
    Cookies sind kleine Dateien.
    Sie sind nötig, um unsere Internet-Seite gut zu nutzen.
    Sie speichern auch Infos über Sie.
    Zum Beispiel die Sprache, in der Sie die Internet-Seite angezeigt bekommen.

Der Text in Leichter Sprache ist von: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.