Digitale Plattform vernetzt Mitarbeitende des ÖGD

Seit April 2022 steht die Agora-Kollaborationsplattform in einer offenen Pilotierung für alle Mitarbeitenden des Öffentlichen Gesundheitsdienstes zur Verfügung! Entwickelt wurde das Online-Angebot mit den Gesundheitsämtern für die Gesundheitsämter und weitere Einrichtungen des ÖGD. Mit Hilfe von mehr als 70 Interviews mit verschiedenen Personen aus dem ÖGD wurden die grundlegenden Funktionsanforderungen an eine solche Kollaborationsplattform abgeleitet.

Agora kann innerhalb der eigenen Einrichtung sowie landkreisweit und länderübergreifend vernetzen

Agora hilft dabei, im ÖGD besser zusammenzuarbeiten und stärker voneinander zu lernen, um für zukünftige Herausforderungen besser gewappnet zu sein. Das Angebot ist für Nutzende im ÖGD wie beispielsweise Gesundheitsämter kostenlos. Dank der webbasierten Umsetzung kann Agora unabhängig von der heterogenen IT-Ausstattung eingeführt und im Browser benutzt werden.

Zum Start der Agora-Plattform sind folgende Dienste integriert und für Mitarbeitende des ÖGD zugänglich: ÖGD-weites Adressbuch, sichere Dateiablage, Forum, Chat und Videokonferenzen sowie ein Wiki zum strukturierten Wissenstransfer.

Der Zugang erfolgt in drei einfachen Schritten und bindet rechtssicher die jeweiligen Datenschutzbeauftragten und die Amtsleitungen mit ein. Hier sind alle Funktionen sowie der Link zur Einrichtungsanleitung zu finden.